Bücherliste Yoga und Zen

Yoga

Mein erstes Yogabuch. Damit habe ich die ersten Jahre geübt und ich mag seine Einfachheit heute noch. Die Übungen sind allerdings für eine gesunde Wirbelsäule ausgelegt.

Auch heute noch ein Standartwerk des Hatha Yoga!

Yin Yoga wundervolle Ergänzung zur Meditation

Dieses Buch kombiniert zwei alte indischen Wissenschaften: Yoga und Ayurveda

 

 

Zen

Immer wieder neu anfangen mit diesem wundervollen Buch von einem der Zenpioniere in den USA

The Hazy Moon of Enlightenment: Part of the On Zen Practice collection by Maezumi Roshi, Taizan, Glassman, Bernie (2007) Taschenbuch

Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum)

Meister Dogen (1200―1253), der Begründer des Soto-Zen, ist bekannt als einer der bemerkenswertesten Denker der Religionsgeschichte überhaupt und insbesondere des Zen. Seine Werke sind poetisch und literarisch formvollendet wie auch beispiellos erkenntnisreich und philosophisch. Sie verweisen auf die tiefsten Ebenen zen-buddhistischen Denkens, sind aber auch nicht leicht zugänglich für den Leser.

Zenmeister unserer Tradition und Begründer der Zen Peacemaker Gemeinschaft für Soziales Engagement ausserhalb des Zendos

Eine der Koansammlungen mit denen wir bei sarva arbeiten

Eine der Koansammlungen mit denen wir bei sarva arbeiten

Die Bücher von Pema Chödrön sind besonders hilfreich als Anleitung um durch schwierige Zeiten zu gehen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.